Test

 Azubibericht 3

Timo Mettmann testet einen Nordic-ID Handscanner


 

 

 

 

 

Azubibericht 3: Einrichtung unseres Cloud-Servers

Die Baumann Software GmbH hat bereits seit einigen Jahren einen Cloud-Server bei einem externen Hoster angemietet, damit unsere Kunden die Software-Produkte bei Bedarf in der Cloud-Version testen k├Ânnen. Jetzt soll dieser Server f├╝r einen unserer Kunden zum Test eines neuen Moduls unseres Warenwirtschaftssystems dienen. Nachdem ich die Login-Daten bekam, musste zuallererst das Betriebssystem aktualisiert werden und ein neues Antivirenprogramm installiert werden. Wir entschieden uns, das Warenwirtschaftssystem in einem separaten Verzeichnis komplett neu zu installieren - der Tester soll am Ende nur auf dieses eine Verzeichnis Zugriff erhalten. Hier zeigte mir Alexander Wawrowitsch, wie ich Schritt f├╝r Schritt vorgehen musste. Nachdem die Installation komplett war, musste noch ein Datenbank-Update vorgenommen werden. Das funktioniert mit einem unserer Hilfsprogramme, der Datenpumpe, beinahe von selbst. Anschlie├čend legte ich f├╝r den Testkunden des neuen Moduls noch mehrere Benutzerkonten an, mit denen die Mitarbeiter der Firma gleichzeitig ├╝ber eine Windows-Remotedesktopverbindung auf den Server zugreifen k├Ânnen. Seitdem kann der Kunde jederzeit das gew├╝nschte Modul testen.

Inbetriebnahme zweier Nordic-ID Handscanner

Aufgrund eines Kundenanrufs wies man mich in die Bedienung der NordicID Scanner ein. Meine Kollegen zeigten mir, was man damit alles anstellen kann. Damit k├Ânnen beispielweise einfache Lagerbuchungen oder die Betriebsdatenerfassung durchgef├╝hrt werden. Hierf├╝r ist in unserem Warenwirtschaftssystem eine spezielle Schnittstelle vorhanden. Die Scanner werden bei einer externen Firma eingekauft und wir verkaufen diese auf Anfrage weiter an unsere Kunden. Nachdem ein Kunde bei uns zwei dieser Scanner bestellt hatte, mussten diese von uns zuallererst parametriert werden. Mein Kollege Alexander Wawrowitsch schrieb mir hierf├╝r eine kleine Anleitung, mit der ich den Scanner Schritt f├╝r Schritt konfigurieren konnte. Nach der Anpassung musste noch jede Funktion gr├╝ndlich ├╝berpr├╝ft werden. Hierzu habe ich aus unserer Testdatenbank im Warenwirtschaftssystem Barcodes ausgedruckt und eine einfache Lagerbuchung getestet. Daf├╝r m├╝ssen ein Barcode des Artikels und ein Barcode des gew├╝nschten Lagerortes vorhanden sein. Jetzt muss am Handscanner nur noch die Anzahl der zu verbuchenden Artikel eingegeben werden, dann wird der Artikel und zuletzt der Lagerort eingescannt. Nachdem im Warenwirtschaftssystem hierf├╝r die richtigen Werte ├╝bertragen wurden, testete ich noch kurz die Betriebsdatenerfassung. Nach erfolgreichem Test wurden beide Scanner wieder ordnungsgem├Ą├č verpackt und an unseren Kunden versendet.

Hotline-Gespr├Ąche mit Kunden

Nebenher durfte ich immer h├Ąufiger mit Gordon Baumann Hotline-Gespr├Ąche mitverfolgen und oft auch schon selbst F├Ąlle in einer Testumgebung des Warenwirtschaftssystems nachkonstruieren. Manche Probleme, die Kunden melden, sind Programmfehler, die an unsere Programmierabteilung weitergegeben werden m├╝ssen. Oft haben Kunden aber auch Sonderw├╝nsche f├╝r Programmerweiterungen. Hierf├╝r muss dann dem Kunden ein Angebot geschrieben werden. Zuvor muss man nat├╝rlich genau dokumentieren, was der Kunde sich vorstellt. Daraufhin muss ein Programmierer den Zeitaufwand einsch├Ątzen. Daraus kann dann der Angebotspreis ermittelt werden, zu dem der Programmierwunsch angeboten wird. Von da an liegt es in der Hand des Kunden, ob ihm die Programmierung den Preis wert ist.

In meinem n├Ąchsten Eintrag berichte ich dann von meinem ersten eigenen Kundentelefonat.